Dr. med. Marc N. Schlecht

Privatärztliche Praxis

MEDI TAPING

Medi-(Kinesio-)Taping

Das menschliche Skelett ist ein komplexer und feiner Apparat, der allerdings auch einige Schwachstellen aufweist.

Hier ist beispielsweise das Kreuzdarmbeingelenk (Iliosakralgelenk) zu nennen, welches das schwächste Glied in der Kette darstellt.

Durch Verschiebung der Statik wird die Muskulatur auch im Sitzen dauerhaft angespannt. Durch die permanente Anspannung kommt es zur Unterversorgung des Muskels mit Sauerstoff und zur Übersäuerung, sowie zu Reizung und Entzündung, und schließlich zum Schmerz. Der Schmerz führt dann seinerseits wieder zu Verspannung, Schonhaltung und anderen Kompensationsmechanismen, so dass man in einem Teufelskreis (sog. Circulus vitiosus) steckt.

Fachgerechte Tape-Verbände können hier (ggf. in Kombination mit anderen Maßnahmen wie beispielsweise dem manuellen Lösen von Blockaden oder auch Injektionen) oft schnelle Abhilfe schaffen.

Feste Tape-Verbände dienen der Stabilisierung und sind beispielsweise zur Immobilisierung von Gelenken sinnvoll.

Das Medi-(Kinesio-)Tape hingegen ist ein in Längsrichtung elastisches Tape, das unter Dehnung auf die Haut aufgebracht wird.

Es ist wasserfest und luftdurchlässig und wird über Tage und/oder Wochen getragen. Die Elastizität des Tapes ist der Elastizität der Haut nachempfunden. Bei jeder Bewegung erfährt der beklebte Körperteil eine lymphatische Massage und Hautsensoren werden beeinflusst. So werden gebildete Schmerzhormone wieder abgebaut und die Muskulatur entspannt sich, nicht zuletzt durch einen die Durchblutung fördernden Effekt.

Das Medi-(Kinesio-)Taping stellt also nicht nur eine alternative Behandlungsmethode dar, sondern ist ein einfaches, günstiges und wirkungsvolles Mittel in der Behandlung vieler akuter und chronischer Schmerzzustände des Körpers.

Die Tapes beinhalten keinerlei Wirkstoff und bestehen aus reiner Baumwolle. Die von mir verwendeten Tapes sind qualitativ sehr hochwertig und weisen- auch bei Allergikern- eine sehr gute Hautverträglichkeit auf.

In meiner Praxis werden sämtliche Verbände ausschließlich durch mich selbst angelegt.

Dr. med. Marc N. Schlecht

Privatärztliche Praxis